Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung der Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert. Die Person ist damit beschäftigt, Kundenanfragen telefonisch entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Dieser Beruf erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kundenserviceorientierung.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 930

Voraussetzungen als Servicefachkraft für Dialogmarketing

Theorie 🎓

2 Jahre
Ø 930 / Monat

In der Berufsschule lernt man, wie man mit Kunden kommuniziert und sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt. Man lernt, wie man Telefonate führt, E-Mails schreibt und an Verkaufsgespräche teilnimmt. Außerdem erfährt man, wie Dialogmarketing-Kampagnen geplant und durchgeführt werden.

Praxis 💼

Ø 1550 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man mit Kunden kommuniziert, um sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Man lernt auch, wie man mit ablehnenden oder ungeduldigen Kunden umgeht.

Ausbildung

Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing dauert in der Regel zwei Jahre. In dieser Zeit lernen die Azubis alles über Kundenbetreuung, Verkauf und Marketing. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Werbung und Verkaufspsychologie. Außerdem absolvieren sie Praktika in unterschiedlichen Unternehmen, um Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu bekommen. Am Ende der Ausbildung steht eine Abschlussprüfung an, die aus theoretischen und praktischen Teilen besteht.

Arbeitsalltag

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing kannst du dir den Arbeitsalltag wie folgt vorstellen: Du bist für die Betreuung der Kunden und Interessenten zuständig und pflegst den Kontakt zu ihnen. Dabei berätst du sie telefonisch oder per E-Mail bei Fragen rund um unser Produkt oder unseren Service. Auch Anregungen und Beschwerden nehmen wir sehr ernst und leitest diese an die entsprechenden Stellen weiter. Damit unsere Kundenzufriedenheit stets auf einem hohen Niveau bleibt, arbeitest du eng mit dem Vertrieb sowie dem Kundenservice zusammen.