Ausbildung zum/r Kauffrau/-mann für Verkehrsservice

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 690

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Verkehrsservice

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 690 / Monat

In der Berufsschule lernt man die verschiedenen Aufgaben einer/s Kauffrau/-manns für Verkehrsservice kennen. Dazu gehört zum Beispiel das Erstellen von Angeboten, das Koordinieren und Planen von Fahrten sowie das Buchen von Reisen. Außerdem erfährt man in der Berufsschule alles über die verschiedenen Verkehrsmittel und deren Vor- und Nachteile.

Praxis 💼

Ø 1890 / Monat

In einer Praxisausbildung lernt man die unterschiedlichen Aufgaben einer/s Kauffrau/-manns für Verkehrsservice kennen. Dazu gehört zum Beispiel das Bearbeiten von Schriftverkehr, die Organisation und Koordination von Terminen oder auch das Führen von Telefonaten. Man lernt aber auch, wie man mit Kunden umgeht und ihnen helfen kann. Außerdem ist es wichtig, sich in der Praxisausbildung ein gutes Netzwerk aufzubauen, da man später häufig im Team arbeitet.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Verkehrsservice dauert in der Regel drei Jahre und wird von einer Industrie- und Handelskammer (IHK) oder einer Handwerkskammer angeboten. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Im theoretischen Teil lernen die Azubis alles über unterschiedliche Verkehrsmittel, die Organisation und Durchführung von Transporten sowie die Abwicklung von Zollformalitäten. Im praktischen Teil wird das Wissen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens angewendet, zum Beispiel in der Disposition, dem Lager oder der Kundenbetreuung. Kaufleute für Verkehrsservice haben nach ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich weiterzubilden und zum geprüften Fachwirt für Verkehrswirtschaft zu qualifizieren.

Arbeitsalltag

Als Kauffrau/-mann für Verkehrsservice übernimmt man vor allem organisatorische und kaufmännische Aufgaben. Zu den Hauptaufgaben gehört es, den reibungslosen Ablauf des Verkehrs zu gewährleisten. Dafür ist man unter anderem für die Organisation und Koordination von Fahrzeugen und Fahrern zuständig. Weiterhin sorgt man dafür, dass die Fahrzeuge stets pünktlich und in einem einwandfreien Zustand sind. Auch die Planung der Touren sowie die Kontaktpflege mit Kunden gehören zu den Aufgaben einer/eines Kauffrau/-mannes für Verkehrsservice.