Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement absolviert. Dieser Beruf ist verantwortlich für die Planung und Umsetzung von digitalen Strategien in Unternehmen.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 1030

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 1030 / Monat

In der Berufsschule lernt man die Grundlagen des Digitalisierungsmanagements. Dabei geht es um die Planung, Organisation und Umsetzung von digitalen Projekten. Man lernt, wie man digitale Strategien entwickelt und umsetzt. Außerdem erfährt man, welche Tools zur Unterstützung bei der Digitalisierung eingesetzt werden können.

Praxis 💼

Ø 2700 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man ein Unternehmen digitalisiert. Dazu gehört zum Beispiel das Aufsetzen einer digitalen Strategie, die Umsetzung von digitalen Projekten und die Pflege von digitalen Kundendaten. Außerdem lernt man, wie man mit den neuen Medien umgeht und sie für das Unternehmen nutzbar macht.

Ausbildung

Die Ausbildung zur/m Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement dauert in der Regel drei Jahre. Die ersten beiden Jahre werden in einer Berufsschule absolviert, in der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine kaufmännische Grundausbildung erhalten. Im dritten Jahr findet die Ausbildung in einem Betrieb statt, in dem die angehenden Kaufleute spezifische Kenntnisse im Bereich Digitalisierungsmanagement erwerben. In der Berufsschule lernen die Azubis unter anderem, wie Unternehmen organisiert sind, welche Abläufe es gibt und wie man finanzielle Kennzahlen interpretiert. Außerdem stehen Themen wie Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Englisch auf dem Lehrplan. In den praktischen Unterrichtsphasen können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und anwenden. Im Betrieb lernen die Azubis dann alles über den Einsatz von digitalen Technologien in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens – vom Marketing über Verkauf bis hin zur Logistik. Sie planen digitale Projekte, setzen diese um und überwachen deren Erfolg. Dabei arbeiten sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel dem IT-Management oder dem Kundenservice. Am Ende ihrer Ausbildung haben sie gelernt, moderne Unternehmensabläufe mithilfe digitaler Tools effizient zu gestalten.

Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag einer/s Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement ist sehr vielseitig. Zu den Aufgaben gehört es, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und sie dabei zu beraten. Dazu gehört es auch, die richtigen Tools und Plattformen für die jeweilige Organisation auszuwählen und einzusetzen. Weiterhin ist es wichtig, den Fortschritt der digitalen Transformation im Auge zu behalten und regelmäßig Berichte darüber zu erstellen.