Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Kauffrau/-mann für Dialogmarketing absolviert. Dieser Beruf ist sehr kommunikativ und kreativ und erfordert ein gutes Verständnis für Kundenbedürfnisse. Die Person auf dem Bild ist sehr engagiert bei der Arbeit und bringt viel Freude in ihren Job.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 870

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 870 / Monat

In der Berufsschule lernen die angehenden Kaufleute im Dialogmarketing lernen, wie man Kunden am besten anspricht und berät. Sie erfahren, welche Gesprächstechniken besonders wirkungsvoll sind und wie man mit schwierigen Kundensituationen umgeht. Außerdem lernen sie, wie ein Unternehmen funktioniert und welche Abteilungen es gibt. Ebenso wichtig ist es, die verschiedenen Kommunikationsmittel kennenzulernen, die im Dialogmarketing zum Einsatz kommen. Dazu gehören beispielsweise Telefon, E-Mail oder Social Media.

Praxis 💼

Ø 2400 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man mit Kunden kommuniziert, um sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Man lernt, wie man ein Gespräch führt und auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht. Außerdem lernt man, wie man mit Ablehnung umgeht und welche Argumente überzeugen können.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Azubis alles über den Aufbau und die Durchführung von Direktmarketing-Kampagnen. Sie planen Aktionen, erstellen Kundendatenbanken und analysieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Außerdem lernen sie, wie man mit Kunden kommuniziert und welche Verkaufsstrategien es gibt. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente. In der Praxis arbeiten die Azubis beispielsweise in Call Centern oder Direktmarketing-Abteilungen von Unternehmen.

Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag einer/s Kauffrau/-mann für Dialogmarketing ist sehr abwechslungsreich. Die Aufgaben reichen von der Kontaktaufnahme mit Kunden und Interessenten per Telefon oder E-Mail bis hin zur Organisation und Durchführung von Marketingkampagnen. Außerdem sind Kauffrauen/-männer für Dialogmarketing oft in die Neukundengewinnung sowie in die Betreuung bestehender Kunden involviert. Darüber hinaus übernehmen sie auch Aufgaben im Bereich Administration, Buchhaltung und Personalwesen.