Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien absolviert. Dieser Beruf umfasst die Planung, Organisation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der audiovisuellen Medien. Die Person hat in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften oder einer verwandten Fachrichtung.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 690

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 690 / Monat

In der Berufsschule lernt man die Grundlagen des Handels mit audiovisuellen Medien. Dazu gehören Kenntnisse über Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Film- und Fernsehprodukten. Außerdem wird man in Sachen Buchhaltung, Rechnungswesen und Marketing unterrichtet.

Praxis 💼

Ø 1060 / Monat

In der Praxis lernt man die unterschiedlichen Bereiche des audiovisuellen Medienmarktes kennen. Dazu gehören die Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Filmen, Fernsehprogrammen, Videos, DVDs und Blu-rays. Außerdem erfährt man mehr über die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Kinopremieren oder Filmfestivals.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien dauert in der Regel drei Jahre. Die ersten beiden Jahre sind in der Regel theoretischer Unterricht, während das letzte Jahr hauptsächlich praktische Erfahrungen umfasst. Während des theoretischen Unterrichts lernen die Azubis alles über die verschiedenen Arten von audiovisuellen Medien, ihre Eigenschaften und wie man sie richtig einsetzt. Sie lernen auch, wie man mit Kunden kommuniziert und Verkaufsgespräche führt. Im praktischen Teil der Ausbildung arbeiten die Azubis dann in einem Medienhaus oder einer anderen relevanten Organisation. Hier lernen sie alles über die tägliche Arbeit in diesem Bereich und können ihr Wissen aus dem theoretischen Teil der Ausbildung anwenden.

Arbeitsalltag

Als Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien ist man in erster Linie für die Beschaffung und Verwaltung von Medienprodukten zuständig. Dazu gehört es unter anderem, Angebote einzuholen, Aufträge zu vergeben und Lieferanten zu beaufsichtigen. Darüber hinaus ist man auch für die finanzielle Abwicklung der Produktionen verantwortlich. Ein weiterer wesentlicher Aufgabenschwerpunkt liegt in der Organisation und Koordination von Produktionsabläufen. Dazu gehört es unter anderem, Termine abzustimmen, Ressourcen zu koordinieren und die Kommunikation mit allen Beteiligten sicherzustellen. Auch die Qualitätskontrolle der produzierten Medien obliegt dem/der Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien. Zu den Aufgaben hierzu gehört es unter anderem, technische Fehler zu erkennen und dafür Sorge zu tragen, dass diese behoben werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitsalltags liegt in der Pflege und Akquise von Kundendaten sowie in der Betreuung von Bestandskunden. Hierzu gehört es unter anderem, Anfragen bearbeitet sowie Angebote und Rechnungswesen verwalten.