Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die ein duales Studium Messe-, Kongress- & Eventmanagement absolviert. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und umfasst viele verschiedene Aufgaben. Die Person auf dem Bild kann daher mit Sicherheit sagen, dass sie ihren Job liebt und jeden Tag aufs Neue gerne zur Arbeit geht.

Empfohlener Schulabschluss

Fachabitur

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 750

Voraussetzungen als Messe-, Kongress- & Eventmanagement

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 750 / Monat

In der Theoriephase lernst du die Grundlagen des Messe-, Kongress- und Eventmanagements. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Außerdem wirst du in Sachen Marketing, Kommunikation und PR ausgebildet.

Praxis 💼

Ø 3300 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man Veranstaltungen plant und durchführt. Man lernt, wie man mit verschiedenen Zulieferern zusammenarbeitet und koordiniert. Außerdem lernt man, wie man Budgets erstellt und einhält.

Ausbildung

Das duale Studium als Messe-, Kongress- & Eventmanagement läuft in der Regel über drei Jahre ab. In dieser Zeit wirst du sowohl an der Hochschule, als auch in einem Unternehmen ausgebildet. So erhältst du praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen, die dir im späteren Berufsleben nützlich sein werden.

Arbeitsalltag

Als Messe-, Kongress- und Eventmanagerin ist man für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art zuständig. Dazu gehören Messen, Kongresse, Tagungen, Firmenevents sowie Privatfeiern. Je nach Größe und Art der Veranstaltung übernimmt man entweder die komplette Organisation selbst oder arbeitet im Team mit anderen Eventmanagern zusammen. Ein großer Teil der Arbeit besteht darin, sich um die Kundenwünsche zu kümmern und ein Konzept für die Veranstaltung zu erarbeiten. Hierbei ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können und flexibel auf Änderungswünsche reagieren zu können. Auch das Budget spielt bei der Planung eine wichtige Rolle – hier muss man oft Kompromisse eingehen oder ganz neue Lösungen finden. Wenn das Konzept steht, beginnt die Suche nach dem passendem Location sowie weiteren Dienstleistern wie Caterern oder Floristen. Auch hier gilt es wieder budget- und kundengerecht zu handeln. Sobald alle Vorbereitung abgeschlossen sind steht am Ende noch die Durchführung an – hier ist es wichtig Ruhe bewahren zu könnnen und auch unter Stress den Überblick behalten zu könnnen.