Duales Studium Marketing- & Medienmanagement

Empfohlener Schulabschluss

Fachabitur

Ausbildungsdauer

3.5 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 800

Voraussetzungen als Marketing- & Medienmanagement

Theorie 🎓

3.5 Jahre
Ø 800 / Monat

In der Theoriephase lernt man die Grundlagen des Marketing- und Medienmanagements. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Marketing- und Medienaktivitäten. Außerdem wird Wert auf Praxisbezug gelegt, sodass in Seminaren und Workshops Kenntnisse über die Anwendung von Methoden und Instrumenten vermittelt werden.

Praxis 💼

Ø 2300 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man ein Unternehmen oder eine Organisation vermarktet. Man lernt, wie man Werbung und Marketingmaßnahmen plant und durchführt. Außerdem lernt man, wie man mit den Medien umgeht und welche Strategien es gibt, um die Öffentlichkeit zu erreichen.

Ausbildung

Das duale Studium als Marketing- & Medienmanagement ist eine Kombination aus Theorie und Praxis. Im ersten Jahr lernst du die Grundlagen des Marketings kennen und wirst in die Welt der Medien eingeführt. Du lernst, wie man Kampagnen plant und durchführt, wie man mit den verschiedenen Medien arbeitet und welche Instrumente es gibt, um die Zielgruppe zu erreichen. Im zweiten Jahr vertiefst du dein Wissen und kannst dich auf einige Bereiche des Marketings spezialisieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, an praktischen Projekten mitzuarbeiten und so deine Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Arbeitsalltag

Als Marketing- und Medienmanager/in kannst du dich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Zu deinen Aufgaben gehört es unter anderem, die Gestaltung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zu planen und zu überwachen. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Werbematerialien oder die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem bist du für die Kommunikation mit Kund/innen und Geschäftspartner/innen verantwortlich. Darüber hinaus übernimmst du auch Aufgaben im Bereich Medienmanagement. Dazu gehören beispielsweise die Planung der Medieneinsätze oder die Überwachung der Budgetplanung.