Auf diesem Bild ist eine Frau zu sehen, die eine Ausbildung als Kauffrau für Tourismus und Freizeit absolviert. Sie ist damit beschäftigt, neue Angebote für Urlaubsreisen zu finden und zu vergleichen. Dabei legt sie viel Wert auf die Zufriedenheit der Kunden und stellt sicher, dass sie die bestmögliche Reise buchen.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 690

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 690 / Monat

In der Berufsschule lernt man die Grundlagen des Tourismus und der Freizeitgestaltung. Dazu gehören Kenntnisse über verschiedene Reiseziele, touristische Angebote und Freizeitaktivitäten. Außerdem wird man in Sachen Kundenbetreuung, Verkauf und Organisation von Reisen und Events ausgebildet.

Praxis 💼

Ø 2100 / Monat

In der Praxis lernen Kaufleute für Tourismus und Freizeit, wie man Reiseangebote plant und vermarktet. Sie lernen auch, wie man mit Kunden kommuniziert und sie berät. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Marketing und Verwaltung.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Azubis alles, was sie für ihren Beruf wissen müssen. Sie besuchen die Berufsschule und sammeln Praxis in verschiedenen Bereichen des Tourismus, zum Beispiel in Reisebüros, Hotels oder auch bei Fluggesellschaften. Während der Ausbildung lernen die angehenden Kaufleute unter anderem, wie man Reisen plant und organisiert, welche Visa für welche Länder benötigt werden oder auch wie man Kundengespräche führt. Auch kaufmännische Kenntnisse, wie Buchhaltung oder Marketing, gehören zum Lehrplan. Nach Abschluss der Ausbildung haben die meisten Azubis einen festen Job in einem Unternehmen des Tourismussektors gefunden. Manche entscheiden sich aber auch dafür, weiterhin zu studieren und so ihre Karrieremöglichkeiten noch weiter zu verbessern.

Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag einer/s Kauffrau/-manns für Tourismus und Freizeit ist sehr abwechslungsreich. Zu den Hauptaufgaben gehört es, Reisen und Urlaube zu planen und zu organisieren. Dafür müssen sie sich ständig über neue Angebote informieren und die Wünsche der Kunden genau verstehen. Auch die Buchung von Flügen, Hotels oder Ferienwohnungen sowie die Organisation von Transfers gehört zum Job. Darüber hinaus sind sie für die Beratung der Kunden vor Ort zuständig und helfen bei eventuell auftretenden Problemen weiter.