Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation absolviert. Dieser Beruf umfasst die Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen sowie die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Die Person auf dem Bild ist verantwortlich für die Umsetzung von Marketingkampagnen und trägt so dazu bei, dass Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten können.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 690

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 690 / Monat

In der Berufsschule lernt man die Grundlagen des Marketings und der Kommunikation. Dabei wird viel Wert auf praktische Anwendung gelegt. Neben den theoretischen Grundlagen lernt man auch, wie eine Marketingkampagne geplant und umgesetzt wird. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Kundenanalysen durchführt und welche Mittel der Marketingkommunikation es gibt.

Praxis 💼

Ø 1700 / Monat

In einer Praxisphase lernt man in der Regel, wie die täglichen Arbeiten im Bereich Marketingkommunikation aussehen. Dazu gehören zum Beispiel Aufgaben wie die Planung und Organisation von Werbekampagnen, das Erstellen von Pressemitteilungen oder das Pflegen der Unternehmenswebseite. Außerdem bekommt man Einblicke in die Budgetplanung und Kostenkontrolle sowie in die Analyse und Auswertung von Kampagnendaten.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation dauert in der Regel drei Jahre und wird in einem Unternehmen oder bei einer Agentur absolviert. In den ersten beiden Jahren lernen die Azubis die Grundlagen des Berufs, wie zum Beispiel Marktforschung, Kommunikationsplanung oder Kundenbetreuung. Im dritten Jahr vertiefen sie ihr Wissen in einem Schwerpunkt, zum Beispiel Eventmanagement, Online-Marketing oder Public Relations. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Arbeitsalltag

Als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation arbeitet man vor allem im Bereich der Kommunikation und des Marketings. Dabei ist man für die Planung, Organisation und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zuständig. Zu den Aufgaben gehören zum Beispiel die Erstellung von Werbe- und Kommunikationsmaterialien, die Organisation von Messen und Veranstaltungen sowie die Betreuung der sozialen Medien. Außerdem berät man Kunden und Geschäftspartner in Sachen Marketing und kümmert sich um die Pressearbeit.