Duales Studium International Management

Empfohlener Schulabschluss

Fachabitur

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 1200

Voraussetzungen als International Management

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 1200 / Monat

In der Theoriephase lernen die Studierenden Themen wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechnungswesen kennen. Außerdem entwickeln sie wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösung.

Praxis 💼

Ø 5000 / Monat

In der Praxis lernt man vor allem, wie Unternehmen funktionieren und welche Herausforderungen es bei der Führung eines international agierenden Unternehmens gibt. Man lernt die unterschiedlichen Kulturen kennen und erfährt, wie man mit ihnen umgehen muss. Außerdem gewinnt man Einblicke in die Finanzwelt und lernt, wie man Geschäftsbeziehungen auf- und ausbaut.

Ausbildung

In den ersten beiden Semestern des dualen Studiums absolvieren die Studierenden ein Praktikum in einem der international tätigen Partnerunternehmen. Dabei werden sie in die verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Marketing, Einkauf oder Vertrieb, eingearbeitet und lernen so das Unternehmen kennen. Parallel dazu besuchen sie an der Hochschule Kurse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Sprachen. In den nächsten beiden Semestern wechseln sich Praxis- und Theoriephasen ab: Die Studierenden verbringen jeweils sechs Monate im Ausland bei einem der Partnerunternehmen und studieren an einer ausländischen Universität oder Fachhochschule. In der letzten Phase des Studiums findet dann wieder ein Praxissemester statt, diesmal allerdings mit dem Schwerpunkt auf Projektarbeit im Unternehmen.

Arbeitsalltag

Im internationalen Management bist du für die Leitung und Koordinierung der internationalen Aktivitäten eines Unternehmens zuständig. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Kollegen in verschiedenen Ländern, um sicherzustellen, dass die Tätigkeiten des Unternehmens effizient und effektiv sind. Außerdem musst du dich mit anderen Abteilungen des Unternehmens, z. B. Marketing und Vertrieb, abstimmen, um sicherzustellen, dass die internationale Strategie des Unternehmens mit seinen allgemeinen Geschäftszielen in Einklang steht.