Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die ein duales Studium Industrielles Servicemanagement absolviert. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle der technischen Dienstleistungen in einem Unternehmen. Die Person auf dem Bild ist verantwortlich für die Optimierung der Prozesse und für die Einhaltung der Qualitätsstandards.

Empfohlener Schulabschluss

Fachabitur

Ausbildungsdauer

3.5 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 1000

Voraussetzungen als Industrielles Servicemanagement

Theorie 🎓

3.5 Jahre
Ø 1000 / Monat

In der Theoriephase lernt man die verschiedenen Aspekte des Industriellen Servicemanagements kennen. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Serviceprozessen. Außerdem wird Wertschöpfung im Service erläutert und es werden Kenntnisse über verschiedene Servicemodelle vermittelt.

Praxis 💼

Ø 2400 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man industrielle Dienstleistungen effektiv planen und durchführen kann. Man lernt auch, wie man mit Kunden kommuniziert, um ihre Erwartungen zu erfüllen. Darüber hinaus lernt man in der Praxis die verschiedenen Aspekte des Qualitätsmanagements kennen und verstehen.

Ausbildung

In einem dualen Studium als Industrielles Servicemanagement wirst du zunächst in einer Firma eingestellt und verbringst dort die meiste Zeit deines Studiums. In der Regel wirst du dort auch deine Abschlussarbeit schreiben. Daneben besuchst du aber auch eine Hochschule, an der du verschiedene Fächer rund um das Thema Service Management lernst. Nach dem Studium bist du dann sowohl für die Organisation als auch für die Durchführung von Serviceleistungen in einer Firma zuständig.

Arbeitsalltag

Servicemanagement umfasst alle Tätigkeiten, die zur Erbringung eines Dienstes an einem Kunden notwendig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung und Koordination der Ressourcen, die Überwachung des Betriebs sowie die Kontrolle und Optimierung der Prozesse. Im Arbeitsalltag kümmerst du dich um den reibungslosen Ablauf aller Dienstleistungen. Du planst und koordinierst die Ressourcen, überwachst den Betrieb und optimieren stetig die Prozesse. Zudem bist du für die Kunden da und stehst ihnen bei Fragen oder Anliegen jederzeit zur Seite.