In der Theoriephase lernt man die grundlegenden Konzepte und Theorien der Sportökonomie kennen. Dazu gehören zum Beispiel die Spieltheorie, die Preisbildung in verschiedenen Märkten oder auch die Organisation von Sportereignissen.
Praxis 💼
Ø 3700 / Monat
In der Praxis lernt man die Grundlagen der Sportökonomie und die verschiedenen Bereiche, in denen sie angewendet wird. Man lernt auch, wie man Sportökonomische Modelle erstellt und interpretiert.
Ausbildung
In der Regel dauert das Studium an einer Fachhochschule oder Universität dreieinhalb Jahre. Die ersten beiden Jahre sind in der Regel für die allgemeine akademische Ausbildung und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation, Zeitmanagement und Forschungsmethoden reserviert. In den letzten beiden Jahren konzentriert sich das Studium auf die Kernmodule der Sportökonomie, wie zum Beispiel Marketing, Finanzen und Betriebswirtschaftslehre. Einige Programme umfassen auch Praktika oder Wahlmodule, in denen Studenten ihre Kenntnisse vertiefen und anwenden können.
Arbeitsalltag
In der Sportökonomie beschäftigst du dich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen im Sport. Dabei analysierst du die Strukturen und Finanzierungsmöglichkeiten des Sports. Außerdem erarbeitest du Konzepte für die optimale Organisation und Gestaltung von sportlichen Veranstaltungen.