In der Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement Beruf lernt man die Organisation und Koordination von Büroabläufen sowie die Betreuung von Kunden- und Geschäftskontakten. Die Hauptaufgabe der Kauffrau/-mann für Büromanagement ist es, dafür zu sorgen, dass im Büro alles reibungslos funktioniert.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 900

Voraussetzungen als Kauffrau/-mann für Büromanagement

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 900 / Monat

In der Berufsschule lernt man die Grundlagen des kaufmännischen Bereichs. Dazu gehören zum Beispiel Rechnungswesen, Buchführung und Controlling. Außerdem lernt man, wie man ein Unternehmen führt und organisiert.

Praxis 💼

Ø 2095 / Monat

In diesem Beruf lernt man vor allem organisatorische Fähigkeiten. Dazu gehört zum Beispiel, wie man ein Büro effektiv führt und Mitarbeiter koordiniert. Auch das Schreiben von Geschäftskorrespondenz und das Erstellen von Präsentationen gehören zu den Aufgaben einer/s Kauffrau/-manns für Büromanagement. In der Praxis lernt man außerdem, wie man mit Kunden und Lieferanten kommuniziert.

Ausbildung

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagment dauert in der Regel drei Jahre und wird dual ausgebildet. Das heißt, die Azubis lernen sowohl in einem Betrieb als auch in einer Berufsschule. In der Praxis lernen sie zum Beispiel, wie man Aufträge bearbeitet oder Rechnungen schreibt. In der Theorie erwerben sie Kenntnisse über kaufmännische Zusammenhänge und Rechtsvorschriften. Während der Ausbildung steigt die Verantwortung, die auf die Azubis übernommen wird. So übernehmen sie im Laufe der Zeit Aufgaben wie das Schreiben von Angeboten oder das Erstellen von Statistiken. Am Ende der Ausbildung sollten die Azubis in der Lage sein, eine kleine Abteilung zu leiten oder einen Bürobetrieb zu planen und zu organisieren.

Arbeitsalltag

Der Arbeitsalltag einer/s Kauffrau/-mann für Büromanagment ist sehr vielseitig. Zu den Hauptaufgaben gehört die Organisation und Koordination der verschiedenen Abteilungen und Bereiche eines Unternehmens. Dazu zählt zum Beispiel die Planung von Meetings und Veranstaltungen, die Koordination von Reisen oder die Überwachung von Deadlines. Auch die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern gehört zu den Aufgaben einer/s Kauffrau/-mann für Büromanagment. Darüber hinaus übernimmt sie/er auch kaufmännische Aufgaben wie das Führen von Buchhaltungsunterlagen oder das Erstellen von Angeboten und Verträgen.