In der Theoriephase lernt man die Grundlagen von Business Administration. Dazu gehören unter anderem Rechnungswesen, Marketing und Finanzierung.
Praxis 💼
Ø 3000 / Monat
In der Praxis lernt man, wie man ein Unternehmen leitet und verwaltet. Man lernt, wie man Mitarbeiter einstellt und führt, wie man Finanzen verwaltet und Marketing-Strategien entwickelt.
Ausbildung
Das duale Studium als Business Administration besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden die Inhalte in den Vorlesungen und Seminaren vermittelt, im praktischen Teil wendest du das Gelernte in deiner Praxisphase an. Die Praxisphasen finden in verschiedenen Unternehmen statt, so dass du unterschiedliche Einblicke in die Arbeitswelt bekommst. Während des Studiums hast du außerdem die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und so deine organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Arbeitsalltag
Im Arbeitsalltag kannst du dich auf viele verschiedene Aufgaben einstellen. Zu den wichtigsten Aufgaben gehört es, die Geschäftstätigkeit zu planen und zu organisieren. Dazu musst du unter anderem Kontakte pflegen, Angebote einholen und Aufträge verfolgen. Natürlich musst du auch immer wieder finanzielle Überlegungen anstellen und entscheiden, in welche Richtung sich das Unternehmen weiterentwickeln soll.