Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Post- und Bankdienstleistungsverkäufer/in absolviert. Die Person ist damit beschäftigt, Briefe und Pakete an Kunden zu verkaufen sowie Geldgeschäfte für sie zu erledigen. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und erfordert ein hohes Maß an Flexibilität von der Person.

Empfohlener Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 900

Voraussetzungen als Verkäufer/in im Bereich Post- und Bankdienstleistungen

Theorie 🎓

2 Jahre
Ø 900 / Monat

In der Berufsschule lernt man unter anderem die verschiedenen Post- und Bankdienstleistungen kennen. Man erfährt, wie diese Dienstleistungen funktionieren und welche Aufgaben man als Verkäufer/in übernehmen muss. Außerdem lernt man, wie man mit Kunden umgeht und welche Regeln es bei der Arbeit zu beachten gilt.

Praxis 💼

Ø 2400 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man Post- und Bankdienstleistungen anbietet und verkauft. Dabei lernt man auch, wie man mit Kunden kommuniziert und ihre Bedürfnisse ermittelt.

Ausbildung

Du absolvierst eine dreijährige Ausbildung, in der du dich mit dem Verkauf von Post- und Bankdienstleistungen vertraut machst. Im ersten Jahr lernst du die Grundlagen des Verkaufs sowie die Produkte und Dienstleistungen der Deutschen Post AG kennen. Im zweiten Jahr spezialisierst du dich auf den Bereich Post- und Bankdienstleistungen und vertiefst dein Wissen über die verschiedenen Angebote.

Arbeitsalltag

Als Verkäufer/in im Bereich Post- und Bankdienstleistungen bietest du deinen Kunden eine erste Anlaufstelle für ihre Fragen und Probleme. Gemeinsam mit ihnen suchst du nach der bestmöglichen Lösung für ihr Anliegen. Dabei ist es wichtig, dass du stets freundlich und hilfsbereit bleibst. Auch in Stresssituationen behältst du einen kühlen Kopf und beantwortest die Fragen deiner Kunden so gut wie möglich. Darüber hinaus übernimmst du auch Aufgaben im Büro, wie zum Beispiel das Bearbeiten von Schriftverkehr oder das Führen von Telefongesprächen.