Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Euro-Management-Assistent/in absolviert. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle von UnternehmensablĂ€ufen. Die Person auf dem Bild ist verantwortlich fĂŒr die effiziente und reibungslose Abwicklung aller GeschĂ€ftsprozesse.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 750 €

Voraussetzungen als Euro-Management-Assistent/in

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 750 / Monat

In der Berufsschule lernt man die verschiedenen Aufgaben und TĂ€tigkeiten kennen, die man im Job als Euro-Management-Assistent/in ausfĂŒhren muss. Man lernt unter anderem, wie man SchriftstĂŒcke und E-Mails verfasst, Termine plant und KundengesprĂ€che fĂŒhrt. Außerdem bekommt man einen Einblick in die Arbeit mit dem Computer und lernt, wie man Tabellen und PrĂ€sentationen erstellt.

Praxis đŸ’Œ

Ø 2400 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man Unternehmen effektiv organisiert und leitet. Man erlernt verschiedene Managementtechniken und -strategien und lernt, wie man sie in der Praxis anwendet. Außerdem lernt man, wie man mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitet und Konflikte löst.

Ausbildung

Die Ausbildung als Euro-Management-Assistent/in dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernst du unter anderem, wie man Unternehmen organisiert und leitet, wie man Mitarbeiter einsetzt und fĂŒhrt, wie man MarketingplĂ€ne erstellt und vieles mehr. Außerdem machst du ein Praktikum in einem Unternehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Am Ende der Ausbildung musst du eine PrĂŒfung ablegen, die aus theoretischen und praktischen Teilen besteht.

Arbeitsalltag

Als Euro-Management-Assistent/in kannst du dir den Arbeitsalltag wie folgt vorstellen: Zu deinen Aufgaben gehört es, die BĂŒrokommunikation zu organisieren und sicherzustellen. Dazu gehört das Schreiben von GeschĂ€ftsbriefen, das Bearbeiten von E-Mails und das FĂŒhren von TelefongesprĂ€chen. Außerdem bist du fĂŒr die Terminplanung und Koordination zustĂ€ndig. DarĂŒber hinaus ĂŒbernimmst du auch allgemeine administrative TĂ€tigkeiten wie das Erstellen von PrĂ€sentationen oder Tabellenkalkulationen.