Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Euro-Management-Assistent/in absolviert. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und umfasst die Planung, Organisation und Kontrolle von Unternehmensabläufen. Die Person auf dem Bild ist verantwortlich für die effiziente und reibungslose Abwicklung aller Geschäftsprozesse.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 750

Voraussetzungen als Euro-Management-Assistent/in

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 750 / Monat

In der Berufsschule lernt man die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten kennen, die man im Job als Euro-Management-Assistent/in ausführen muss. Man lernt unter anderem, wie man Schriftstücke und E-Mails verfasst, Termine plant und Kundengespräche führt. Außerdem bekommt man einen Einblick in die Arbeit mit dem Computer und lernt, wie man Tabellen und Präsentationen erstellt.

Praxis 💼

Ø 2400 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man Unternehmen effektiv organisiert und leitet. Man erlernt verschiedene Managementtechniken und -strategien und lernt, wie man sie in der Praxis anwendet. Außerdem lernt man, wie man mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitet und Konflikte löst.

Ausbildung

Die Ausbildung als Euro-Management-Assistent/in dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernst du unter anderem, wie man Unternehmen organisiert und leitet, wie man Mitarbeiter einsetzt und führt, wie man Marketingpläne erstellt und vieles mehr. Außerdem machst du ein Praktikum in einem Unternehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Am Ende der Ausbildung musst du eine Prüfung ablegen, die aus theoretischen und praktischen Teilen besteht.

Arbeitsalltag

Als Euro-Management-Assistent/in kannst du dir den Arbeitsalltag wie folgt vorstellen: Zu deinen Aufgaben gehört es, die Bürokommunikation zu organisieren und sicherzustellen. Dazu gehört das Schreiben von Geschäftsbriefen, das Bearbeiten von E-Mails und das Führen von Telefongesprächen. Außerdem bist du für die Terminplanung und Koordination zuständig. Darüber hinaus übernimmst du auch allgemeine administrative Tätigkeiten wie das Erstellen von Präsentationen oder Tabellenkalkulationen.