Auf diesem Bild ist eine Person zu sehen, die eine Ausbildung zum/r Veranstaltungskaufmanns/-frau absolviert. Dieser Beruf ist sehr vielseitig und umfasst die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Die Person auf dem Bild ist verantwortlich für das reibungslose Ablaufen der gesamten Veranstaltung und sorgt dafür, dass alle Beteiligten zufrieden sind.

Empfohlener Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsgehalt

Ø 780

Voraussetzungen als Veranstaltungskaufmann/-frau

Theorie 🎓

3 Jahre
Ø 780 / Monat

In der Berufsschule lernen du, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Man lernt, wie man Kunden akquiriert und bindet, Verkaufsgespräche führt und Angebote erstellt. Außerdem lernt man die Finanzplanung einer Veranstaltung sowie die Organisation von Räumlichkeiten und Personal.

Praxis 💼

Ø 1700 / Monat

In der Praxis lernt man, wie man Veranstaltungen plant und durchführt. Man lernt, wie man mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitet und kommuniziert. Man lernt auch, wie man immer flexibel sein muss und schnell auf Änderungen reagieren kann.

Ausbildung

Die Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau dauert in der Regel drei Jahre und wird dual ausgebildet. Das heißt, du lernst sowohl in einem Betrieb als auch in der Berufsschule. In deinem Betrieb lernst du die praktischen Seiten des Jobs kennen und in der Berufsschule bekommst du die theoretischen Grundlagen vermittelt. Während deiner Ausbildung arbeitest du an verschiedenen Projekten mit und übernimmst im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung. Zum Beispiel planst du Events, kümmerst dich um die Organisation oder bist für die Kommunikation mit den Kunden zuständig. Auch finanzielle Aspekte spielen eine Rolle in deinem Job – du musst Budgetpläne erstellen und Kosten kalkulieren. Nach Abschluss Deiner Ausbildung hast du ein fundiertes Wissen über alle Bereiche des Veranstaltungsmanagements und kannst dich entweder selbständig machen oder in einem Unternehmen weiter Karriere machen.

Arbeitsalltag

Als Veranstaltungskaufmann/-frau ist man für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zuständig. Man plant die Veranstaltungen im Detail und kümmert sich um alle organisatorischen Aufgaben. Außerdem ist man für die Kommunikation mit den Kunden und Lieferanten verantwortlich. Am Veranstaltungstag selbst überwacht man den Ablauf und sorgt dafür, dass alles reibungslos verläuft.