In der Berufsschule lernt man viele verschiedene Dinge. Zum Beispiel lernt man, wie man Kunden bedient, welche Produkte es gibt und wie man sie verkauft. Man lernt auch, wie man Werbung gestaltet und wie man mit den Medien umgeht. Außerdem lernst du in der Berufsschule, wie du deine Arbeit organisierst und planst.
Praxis 💼
Ø 2150 / Monat
In der Praxis lernt man die verschiedenen Arbeitsabläufe einer Medienkauffrau/-mann kennen. Dazu gehört zum Beispiel das Bestellen von Werbematerialien, das Verhandeln mit Lieferanten und das Koordinieren der Produktion von Werbemitteln. Außerdem erfährt man in der Praxis, wie man Kundenberatungsgespräche führt und welche Kriterien bei der Auswahl von Werbemitteln zu beachten sind.
Ausbildung
Die Ausbildung als Medienkauffrau/-mann dauert in der Regel drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Azubis alles über die Beschaffung und Verwaltung von Medien, wie zum Beispiel Büchern, Zeitschriften oder Filmen. Sie erfahren, wie man ein Sortiment zusammenstellt und welche Faktoren bei der Preisgestaltung zu beachten sind. Auch Kenntnisse in kaufmännischen Bereichen, wie Rechnungswesen oder Marketing, werden vermittelt. Ein Praktikum ist Teil der Ausbildung und gibt den Azubis die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden.
Arbeitsalltag
Als Medienkauffrau/-mann arbeitet man in einer Werbeagentur, einem Verlag oder bei einem Fernsehsender. Man ist für die Planung und Durchführung von Werbekampagnen zuständig. Dazu gehört es auch, Kontakte zu Kunden und Lieferanten zu pflegen. Außerdem klärt man Rechtefragen und koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.